Friday, December 7, 2012

No-Knead Focaccia

Cara Cindy,

ci sono ricette quando le vedi le salvi e sai che sicuramente un giorno le farai.
Poi ci sono ricette che quando le vedi ti metti subito all'opera...

Così successo con la tua focaccia senza impasto!

Che dire???
È semplicemente meravigliosa!
Fragrante e croccante al punto giusto!

Dopo il pane senza impasto e la brioche senza impasto, ti garantisco che anche questa focaccia senza impasto ha trovato modo di entrare in casa mia e di viverci!

Un'abbraccio :-)


 Ingredienti
per una teglia da 30x40 cm

500 g di farina 0
400 ml di acqua tiepida
2 cucchiai di olio extravergine
2 g di lievito di birra
mezzo cucchiaino di malto d'orzo
12 g di sale

Salamoia:
30 ml di acqua
30 ml di olio extravergine di oliva
fior di sale

Per la preparazione andate a vedere quì:



Es gibt immer wieder Rezepte, die einen überzeugen bloß beim durchlesen. Ich liebe Rezepte, die schnell zuzubereiten sind und an Geschmack einfach nicht verlieren. Jeder von uns kennt das: Es gibt Rezepte, die man sich irgendwo abspeichert und irgendwann sicherlich mal nachkocht. Aber dann gibt es Rezepte, die sieht man und die muss man gleich machen.Genau das ist mir mit diesem Rezept passiert! Nach dem No-Knead Bread und dem No-Knead Panbrioche, stelle ich euch heute die No-Knead Focaccia vor. Ein Rezept von der lieben Cindy und so schön kross! Versucht es, ihr werdet nicht enttäuscht! Besucht sie, wenn ihr wollt: http://cindystarblog.blogspot.de/


Zutaten
für eine Form von 30x40 cm

500 g Mehl
400 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
2 g frische Hefe
0,5 TL hellen Zuckerrübensirup
12 g Meersalz

Für die Lake:
30 ml Wasser
30 ml Olivenöl
Fleur de sel

Mehl in einer großen Schüssel geben. Hefe und Zuckerrübensirup im lauwarmen Wasser auflösen. Mit dem Öl über das Mehl gießen und mit einer Gabel gut durchrühren, so dass das komplette Mehl vernünftig eingearbeitet ist. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 18-20 Stunden an einem dunklen, zugfreien Ort gehen lassen.

Am nächsten Tag die Lake vorbereiten. Wasser und Öl gut miteinander verrühren.

Reichlich Öl in die Formmitte gießen (seid nicht zu geizig, weil sonst der Teig haften bleibt) und den Teig hineingeben. Mit geölten Händen den klebrigen Teig bis in die Ecken der Form ziehen. Mit den Fingern viele, kleine Vertiefungen in den Teig drücken und die komplette Lake drüber gießen. Salz darüber streuen und weitere 20 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 210° vorheizen. Die Focaccia in den Ofen schieben und für ca. 15 Minuten backen. Anschließend vorsichtig aus der Form nehmen und direkt auf das Rost legen. Temperatur des Ofens auf 190° runterdrehen und die Focaccia weitere 5-7 Minuten backen.

Note
  • Selbstverständlich kann man mit Rosmarin & Co. die Focaccia aromatisieren.

2 comments:

Cindystar said...

Bravissima, Gina, ed ora più international che mai con la tua traduzione in tedesco :-)
Cosa dici, ne impastiamo un'altra?

Gina said...

Non ci crederai mai! Da allora l'ho fatta e rifatta! Un successone a casa mia e ti garantisco: MAI PIÙ SENZA!!!