Tuesday, June 17, 2014

Homemade Yoghurt

Piccolo break prima di presentarvi un'altra ricetta alle fragole.

Ci tengo infatti a questa ricettina quì: Lo yogurt fatto in casa senza yogurtiera!

Io l'ho trovata tramite Stefania e me ne sono innamorata subito! Sono corsa al supermercato per comprare gli ingredienti necessari (che poi sono solo 2) che molte di voi sicuramente avranno in casa. Allora, non aspettate e correte in cucina! 

Questo yogurt è così buono!

Poco acido e dalla consistenza soda. Proprio come piace a noi! Divino al naturale o con della frutta fresca! Ormai fa parte della nostra vita quotidina e ci aspetta sempre pronto nel nostro frigorifero :-P


Ingredienti

3 cucchiai colmi di yogurt greco
1 l di latte intero

Per la preparazione andate a vedere quì:



Kleine Unterbrechung bevor es mit einem weiteren Erdbeer-Rezept weitergeht.

Ich möchte euch nämlich dieses Rezept nahe legen: Hausgemachter Joghurt und das ganz ohne Joghurt-Maker!

Ich habe das Rezept durch Stefania gefunden und habe mich sofort verliebt! Ich bin zum Supermarkt gerast und habe die nötigen Zutaten gekauft (sind eh nur 2), die viele von euch sicherlich zu Hause haben werden. Also, worauf wartet ihr? Ab in die Küche!

Dieser Joghurt ist so lecker!

Kaum säuerlich und fest in der Konsistenz. Genau wie wir ihn mögen! Phantastisch pur oder mit frischen Früchten! Er gehört nun zu unserem Alltag und steht immer in unserem Kühlschrank zum Verzehr bereit :-P


Zutaten

3 EL griechischer Joghurt, Raumtemperatur
1 l Vollmilch

Die Milch aufkochen und auf 38° wieder abkühlen lassen. Den Ofen auf 30-40° Umluft vorheizen und direkt wieder abstellen, Licht bleibt bitte an. Den Joghurt in einer Glasschüssel (ca. 1 l Füllgewicht) mit 5 EL Milch verrühren, dann den Rest der Milch vorsichtig darüber gießen, nicht verrühren. Schüssel luftdicht verschließen und in den Ofen stellen. Nun bleibt der Joghurt-Ansatz 10-12 Stunden im Ofen, wo er reifen und fest wird. Danach wandert er zum durchkühlen in den Kühlschrank. Nun ist er bereit zum Verzehr.

Notes
  • Solltet ihr kein Thermometer haben um die 38° genau zu messen, kein Problem! Lasst die Milch einfach auf Raumtemperatur abkühlen.
  • Der erste Joghurt ist schon sehr gut. Aber umso öfter ihr ihn ansetzen werdet, umso besser wird er! Denkt also daran von eurem Joghurt immer 3 EL abzunehmen bevor ihr ihn komplett auffuttert ;-)
  • Habe 1x versehentlich den Ansatz verrührt. Das Ergebnis war ein trotzdem sehr schmackhafter Joghurt. Der Nachteil war allerdings, dass ich den Ansatz durch ein Sieb passieren musste bevor ich ihn zum Reifen in den Ofen stellen konnte, denn er hatte etwas geklumpt.
  • Frischhaltefolie zum Abdecken hat bisher auch ihren Dienst getan ;-)
  • Hab das Ofenlicht schon mal aus gemacht zwischendurch. Joghurt war trotzdem top!
  • Wenn der Joghurt fertig ist und ihr wollt eine Portion entnehmen, wird sich wahrscheinlich in der Schüssel etwas Lake bilden. Ihr könnt sie entweder mit dem Rest verrühren (was aber dafür sorgt, dass der Joghurt sich etwas verflüssigt und nicht mehr schön fest ist. Das ist allerdings Geschmackssache!) oder abschöpfen (das bevorzuge ich).

No comments: