Friday, August 22, 2014

Pane in cassetta all'olio d'oliva

Entrare in casa è sentire il profumo del pane appena sfornato è forse la sensazione più confortevole che ci sia. Quindi negli ultimi giorni mi sono precipitata in cucina e ho provato varie ricette che piano piano vi mostrerò.

Oggi però vi faccio vedere come mi è venuto il pane all'olio d'oliva di Aria.

Non so voi ma per me il suo blog è una fonte d'infinita ispirazione. Mi piace sbirciare tra le sue ricette, perdermi nelle sue parole... specialmente quando scrive di se, la sua famiglia, i suoi ricordi...

Aria, mi limito nel dirti che la tua sensibilità ti rende davvero speciale!

E grazie per questa ricettina davvero semplice, veloce e saporita ♥  


Ingredienti
per uno stampo da plumcake 25x11 cm

500 g di farina 0
180 ml di acqua tiepida
70 ml di latte intero a temperatura ambiente
4 g di lievito di birra secco
50 ml di olio d'oliva
10 g di sale (io: marino)
1 cucchiaino di miele

Per la preparazione andate a vedere quì:



Nach Hause kommen und den Duft von frisch gebackenem Brot schnuppern empfindet man vielleicht als das behaglichste Gefühl überhaupt. Also habe ich mich in den letzten Tagen in meine Küche verkrochen und ein paar neue Rezepte ausprobiert, die ich nach und nach hier vorstellen werde.

Heute aber zeige ich euch ein Brot mit Olivenöl von Aria.

Ich weiß nicht ihr, aber ihr Blog ist für mich eine unendliche Quelle der Inspiration. Ich liebe es mich durch ihre Rezepte zu wühlen, mich in ihren Worten zu verlieren... besonders dann, wenn sie über sich, ihre Familie, ihren Erinnerungen schreibt...

Aria, nur soviel möchte ich dir sagen... Deine Sensibilität macht dich zu einer wirklich besonderen Person!

Und danke für dieses wirklich einfache, schnelle und leckere Rezept ♥  


Zutaten
für eine Kastenform 25x11 cm

500 g Mehl Type 0 (oder Mehl Type 550)
180 ml Wasser, lauwarm
70 ml Vollmilch, Raumtemperatur
4 g Trockenhefe
50 ml Olivenöl
10 g Salz (ich: Meersalz)
1 TL Honig

Alle Zutaten bis auf das Salz in die Küchenmaschine geben und einige Minuten kneten lassen. Dann das Salz hinzufügen und weiter kneten lassen bis der Teig sich an den Haken hochzieht, weich und geschmeidig ist. Ab in eine saubere Schüssel damit, mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis dieser sich verdoppelt hat. Anschließend den Teig ausrollen (dabei beachten, dass dieser nicht breiter wird als die Kastenform) und der Länge nach wieder aufrollen. Kastenform mit Backpapier auslegen, Teig hineingeben und mit einem Küchentuch abdecken. Den Teig gehen lassen bis dieser bis zum Rand der Form aufgegangen ist.

Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Oberfläche des Teiges mit etwas Milch bestreichen und für 30 Minuten ab in den Ofen.

Brot aus der Form lösen und vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen.

1 comment:

Aria said...

grazie Gina! ti abbraccio forte!