Friday, November 21, 2014

Polpette di lenticchie in umido

Lenticchie... alcuni di voi sicuramente storceranno il naso ;-)
Ma a casa nostra vanno alla grande! 

Abituare mio figlio a legumi, frutta & co. non è stato molto difficile. Anzi... Ne va proprio ghiotto da sempre. Questa è una delle ragioni perchè sono sempre alla ricerca di ricette sane e buone da proporgli. Ammetto che quando si tratta di nuove idee sopratutto vegetariane il primo blog da consultare (per me) è quello della dolce Aria. 

Poco tempo a diposizione ma la cena va comunque gustata? Vado da lei!
Merendina sana e golosa per grandi e piccini? Vado da lei!
Dolci speciali da proporre per varie occasioni? Vado da lei!

Sì, lo ammetto: Sono Aria-addicted :-D

Non tutte le ricette le riporto quì, non perchè non sono buone, al contrario. Ma perchè alla fine devo proporre anche qualche ricette mia quì, haha...

A parte gli scherzi: Lei mi salva abbastanza spesso!

Queste polpettine sono talmente golose che ho deciso di presentarle quì. A casa mia collaudatissime credo che lo sarebbero anche da voi! Provate!!!


Ingredienti
per 9 polpette

240 g di lenticchie precotte sgocciolate e sciacquate (io: 260 g)
abbondante parmigiano grattugiato (io: 3 cucchiai)
pangrattato q.b. (io: 1 cucchiaio)
1 uovo
maggiorana q.b. (io: origano)
sale marino o sale aromatico q.b.
200 g di salsa di pomodoro (io: 300 g)
ho aggiunto: 1 piccolo rametto di rosmarino

Per la preparazione andate a vedere quì:

Nota

  • I cambiamenti che ho riportato non significano che la ricetta di Aria non sarebbe perfetta o che non ci piacesse ecc. Quel giorno erano giusto le cose che avevo in casa! A noi la salsa di pomodoro piace densa e visto che ne era avanzata un pò il giorno precedente ho preso quella e l'ho aromatizzata con un piccolo rametto di rosmarino. Piatto ottimo!




Linsen... einige von euch werden sicherlich die Nase rümpfen ;-)
Aber bei uns zu Hause essen wir sie gern!

Meinen Sohn an Hülsenfrüchte, Obst & Co, zu gewöhnen war gar nicht so schwer. Im Gegenteil... Er isst sie wirklich schon immer gern. Das ist einer der Gründe weshalb ich immer auf der Suche nach gesunden und leckeren Rezepten bin, die ich ihm anbieten kann. Ich gebe zu, dass wenn es sich dabei vorwiegend um vegetarische Rezepte handelt, ich als erstes bei der lieben Aria reinschaue.

Wenig Zeit und trotzdem soll es ein leckeres Abendessen geben? Dann schau ich bei ihr rein!
Eine gesunde und leckere Zwischenmahlzeit für groß und klein? Dann schau ich bei ihr rein!
Besondere Leckereien für besondere Anlässe? Dann schau ich bei ihr rein!

Ja, ich gebe zu: Ich bin Aria-addicted :-D

Nicht all ihre Rezepte veröffentliche ich auch. Nicht weil sie nicht lecker sind, im Gegenteil. Sondern weil ich schließlich auch meine eigenen Rezepte hier noch veröffentlichen möchte, haha...

Scherze beiseite: Sie rettet mich desöfteren!

Diese Linsenbällchen sind so lecker, dass ich entschieden habe sie hier zu veröffentlichen. Bei mir zu Hause gehen sie weg wie nix und ich glaube, das würden sie bei euch auch! Probiert sie!!!


Zutaten
für 9 Stück

240 g Linsen aus der Dose, abgetropft und gewaschen (ich: 260 g)
ausreichend Parmesan, gerieben (ich: 3 EL)
etwas Paniermehl (ich: 1 EL)
1 Ei
etwas Majoran (ich: Oregano)
etwas Meersalz oder aromatisiertes Salz
200 g passierte Tomaten (ich: 300 g)
ich habe hinzugefügt: 1 kleiner Rosmarinzweig

Die Linsen mit dem Ei, Parmesan, Majoran durch die Küchenmaschine (Messeraufsatz) jagen. In eine Schüssel umfüllen und Paniermehl unterkneten. Mit den Händen eure Bällchen formen. In der Zwischenzeit eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und die Bällchen von beiden Seiten anbraten (vorsichtig wenden, sie sind sehr zart) und die passierten Tomaten hingeben. Evtl. noch etwas Wasser hinzufügen, salzen und wenn ihr mögt, Rosmarinzweig hineinlegen. Langsam köcheln lassen bis die Soße eindickt und die Bällchen dabei ab und an vorsichtig wenden. Mit der Soße warm sevieren!

Note
  • Die vorgenommenen Änderungen bedeuten nicht, dass Arias Rezept nicht perfekt wäre oder wir es nicht mögen etc. Das waren schlichtweg die Zutaten, die ich zu Hause hatte! Wir mögen die Soße etwas dicker und da ich vom Vortag noch etwas übrig hatte, habe ich diese verwertet und mit Rosmarin aromatisiert. Wirklich gut!

2 comments:

Aria said...

Troppo buona, davvero, mi hai commossa! sono felicissima che ti piacciano le mie ricette, ma lo sono ancor di più nel sapere che..piacciono soprattutto al cucciolo...ma che soddisfazione! Grazie di cuore, davvero...ti abbraccio e intanto mi copio le potato scones :D

Gina said...

Sempre troppo dolce! Grazie Aria ♥