Tuesday, November 11, 2014

Spaghetti alla puttanesca

Il mese di novembre è iniziato avvolgendomi nella nostalgia.

È la visita ai cimiteri che risveglia ricordi unici e incancellabili, ma che fa anche riemergere rimpianti e rimmarichi. Ricordi dolci, ricordi amari di tempi ormai passati che riprendono la loro forza sul presente.

Il mese di novembre mi riporta in un certo senso alle radici. Rivivo momenti di luce intensa e sento dentro di me quel desiderio di rivivere ogni attimo con i miei cari...

E mentre io ho nostalgia di loro, essi hanno nostalgia di me.
Almeno così mi piace pensare!

Li ricordo come luce non come ombra del tempo. Li sento accanto a me quando sono triste, quando mi sento sola, ma anche quando vivo momenti felici e speciali come il mio matrimonio o come la nascita del mio cucciolo.

Novembre significa avere nostalgia dei miei cari.
Novembre significa avere nostalgia del loro amore.

In questi giorni l'aria è tornata fresca. 
L'inverno è alle porte. 
Dicono che sarà quello più freddo del secolo.

Anche se così fosse, non importa... Novembre sarà forse un pò malinconico ma saranno i ricordi dell'amore ricevuto che mi faranno vivere e scaldare il cuore.

Vi auguro un sereno San Martino!


Ingredienti
per 2 persone

250 g di spaghetti ristorante n° 8
500 g di pomodori pelati frullati*
2 spicchi d'aglio tritati finemente
1 cucchiaino di peperoncino
8 filetti di acciughe sott'olio tritate finemente
1 cucchiaio di capperi sotto sale
1 cucchiaio di prezzemolo tritato
olive nere denocciolate q.b. (io: 14 pz.)
sale marino q.b.

Dissalare i capperi sotto l'acqua corrente e asciugarli bene. 

In una padella capiente mettere a scaldare un filo d'olio d'oliva. Aggiungere l'aglio, il peperoncino e le acciughe, far rosolare per 2-3 minuti. Versare i pomodori e far cuocere 15 minuti a fuoco dolce o finchè il sughetto non restringerà. Unire il prezzemolo, i capperi e le olive, aggiustare di sale se necessario.

Nel frattempo lessare la pasta in abbondante acqua salata, scolarla al dente e versarla in padella insieme al sugo. Far saltare 1-2 minuti e servire!

*Solo i pelati ben strizzati.



Der November umarmt mich fest mit seiner Nostalgie.

Der Besuch auf den Friedhöfen erweckt einzigartige und unauslöschbare Erinnerungen, aber auch Bedauern und Kummer tauchen wieder auf. Süße Erinnerungen, weniger schöne Erinnerungen aus vergangenen Zeiten, die wieder ihren Einfluss auf das Hier und Jetzt haben.

Der November bringt mich irgendwie zurück zu meinen Wurzeln. Ich durchlebe erneut Augenblicke des Lichts und fühle in mir diesen Wunsch jeden Augenblick mit meinen Lieben neu erleben zu dürfen.

Und während ich mich nach ihnen sehne, sehnen sie sich nach mir.
Zumindest gefällt es mir daran zu glauben!

Ich erinnere mich an sie wie Licht und nicht wie an Schatten der Zeit. Ich spüre sie bei mir wenn ich traurig bin, wenn ich mich allein fühle, aber auch wenn ich glückliche und besondere Momente lebe wie meine Hochzeit oder die Geburt meines Sohnes.

November bedeutet mich nach meinen Lieben zu sehnen.
November bedeutet mich nach ihrer Liebe zu sehnen.

In den letzten Tagen hat sich die Luft abgekühlt.
Der Winter ist fast da.
Man sagt es wird der kälteste Winter des Jahrhunderts.

Selbst wenn, das spielt keine Rolle... November ist vielleicht ein wenig melancholisch, aber es werden die Erinnerungen an die empfangene Liebe sein, die mich leben lassen und mein Herz erwärmen werden.

Ich wünsch euch einen schönen Martinstag!

Zutaten
für 2 Personen

250 g Spaghetti Ristorante nr. 8
500 g geschälte Tomanten püriert*
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 TL Chiliflocken
8 Sardellenfilets in Öl, fein gehackt
1 EL Kapern, in Salz eingelegt
1 EL Petersilie, fein gehackt
einige schwarze Oliven, entsteint (ich: 14 St.)
etwas Meersalz

Die Kapern unter Wasser entsalzen und gut trocknen.

In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Knoblauch, Chiliflocken und Sardellen hineingeben, 2-3 Minuten anbraten. Die Tomaten hineingießen und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze einköcheln oder bis die Soße die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Petersilie und Kapern unterrühren, wenn nötig salzen.

In der Zwischenzeit die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente garen. Abgießen und in die Pfanne geben, unter die Soße rühren. 1-2 Minuten unter behutsamen rühren leise köcheln und servieren!

*Geschälte Tomaten aus der Dose ohne Saft und gut ausgedrückt.

No comments: