Thursday, December 18, 2014

Soft Pumpkin Buns

Buongiorno 

oggi piove e fuori tutto è così grigio, quasi buio. E poi ho ancora un gran sonno... dormigliona, vero? Ho davvero bisogno di una bella tazza di tè nero bollente. Mio figlio sta giocando tutto solo e proprio non vuole saperne di me. Ogni volta che mi avvicino mi dice "No no no" e ride appena mi giro. OK, piccolo angioletto, ho capito! Fortuna mia... ho il tempo di svegliarmi ;-)

E adesso che faccio? Vi propongo dei panini super soffici! Una ricetta americana ricevuta da una mia amica russa residente a New York. Credo di aver detto tutto!

Siamo proprio internazionali :-)

Comunque è un pane americano e quindi piuttosto soft. Non come quelli che di solito piacciono a noi. Pagnotte con la crosta croccante e tanti buchi ;-)

In casa sono piaciuti con un pò di burro accompagnando una bella minestra. Mi ha colpito anche il loro colore quasi solare. Solare come me ;-)


Ingredienti
per 30 panini da ca. 30 g

450 g di farina 0
250 g di polpa di zucca hokkaido cotta al forno
45 g di zucchero
1 uovo grande
1 cucchiaino di sale marino
7 g di lievito secco
60 g di burro fuso tiepido
+/- 80 ml di latte intero tiepido

Mettere tutti gli ingredienti tranne il latte nella ciotola della planetaria. Iniziare ad impastare versando lentamente il latte a filo fino ad ottenere un impasto omogeneo, molto morbido ma non appiccicoso. Non aggiungere altra farina. Formare una palla e mettere in una ciotola pulita, coprire con pellicola da cucina. Far raddoppare di volume nel forno spento con la luce accesa. Dopodichè sgonfiarlo leggermente e prelevare delle piccole parti. Formare dei panini da ca. 30 g l'uno, appoggiarli su una teglia imburrata e un pò distanziate. Coprire con della pellicola e mettere nuovamente a lievitare finchè non si attaccheranno e saranno belli gonfi (io nel forno spento con la luce accesa).

Preriscaldare il forno ventilato a 180°.

Sbattere leggermente (con una forchetta) un albume con poca acqua e spennellare i panini. Infornare per una ventina di minuti.



Guten Morgen 

heute regnet es und draußen ist es grau, fast dunkel. Und dann bin ich noch sehr müde... Schlafmütze, oder? Ich brauche wirklich eine schöne heiße Tasse schwarzen Tee. Mein Sohn spielt ganz allein und will überhaupt nichts von mir wissen. Jedes Mal wenn ich mich nähere ruft er "Nein nein nein" und lacht sobald ich mich umdrehe. OK, mein kleiner Engel, ich hab verstanden! Mein Glück... hab jetzt Zeit aufzuwachen ;-)

Und was mache ich jetzt? Ich biete euch diese super fluffigen Brötchen an! Ein amerikanisches Rezept welches ich von einer russischen Freundin, die in New York lebt erhalten habe. Ich glaube damit habe ich alles gesagt!

Wir sind wirklich multi-kulit :-)

Jedenfalls ist das ein amerikanisches Brot und deshalb auch ziemlich weich. Nicht wie die Brote, die wir sonst mögen. Brote mit einer herrlichen Kruste und vielen Löchern ;-)

Wir haben sie mit einem Hauch Butter gemocht und damit eine leckere Suppe begleitet. Mich hat aber vor allem ihre Farbe begeistert, fast sonnig. Sonnig wie ich es bin :-)


Zutaten
für 30 Brötchen à ca. 30 g

450 g Mehl Type 550
250 g Hokkaido-Kürbis, im Ofen gegart und püriert
45 g Zucker
1 Ei Gr. L
1 TL Meersalz
7 g Trockenhefe
60 g geschmolzene Butter, lauwarm
+/- 80 ml Vollmilch, lauwarm

Alle Zutaten bis auf die Milch in die Schüssel der Küchenmaschine geben und einschalten. Kneten lassen und dabei langsam die Milch eingießen bis ein geschmeidiger Teig entsteht, der aber nicht klebt. Der Teig ist recht weich, widersteht der Versuchung noch mehr Mehl hinzuzugeben. Teig zur Kugel formen und in eine saubere Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie abdecken gehen lassen bis dieser verdoppelt (ich habe den Teig im Ofen stehen gehabt, Licht an). Sobald der Teig verdoppelt ist, einmal durchkneten und kleine Portionen à 30 g abstechen. Zu Brötchen formen und in eine gefettete Form legen mit ein wenig Abstand zueinander. Mit Frischhaltefolie abdecken und wieder gehen lassen bis die Brötchen schön aufgegangen sind (ich habe die Brötchen im Ofen stehen gehabt, Licht an).

Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.

Nun ein Eiweiß mit etwa 4 EL Wasser verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Ab in den Ofen für etwa 20 Minuten.

No comments: