Thursday, May 19, 2016

Zeppole di ricotta

Quando ho visto la ricetta da lei mi sono ricordata della mia e mi sono resa conto che non la facevo ormai da tantissimo tempo. Da anni... per essere precisi.

Non so... a furia di provare sempre ricette nuove, delle volte mi dimentico quelle che da sempre fanno parte della mia cucina e, della cucina di famiglia. Quelle che conosco una vita e alle quali non vorrei mai rinunciare. Quelle ricette che non vanno cambiate. Quelle che sono perfette così e che non solo sanno di casa, ma hanno il sapore dei ricordi e dell'amore per il prossimo.

Mio figlio le ha assaggiate per la prima volta e ne è andato ghiotto. Chissà... forse anche i suoi figli un giorno le gusteranno altrattanto volentieri ;-)


Ingredienti 
per una ventina di pz.

250 g di ricotta
350 g di farina 00
120 g di zucchero
1 uovo
il succo e la buccia grattugiata di 1 arancia
3 cucchiai di lievito per dolci

per la finitura:
zucchero semolato q.b.

Unire tuttli ingredienti nella ciotola della planeteria ed impastare fino ad ottenere un impasto morbido e omogeneo, non appiccicoso. Far riposare una quindicina di minuti, quindi prelevare dei pezzetti di impasto di circa 40 g. Tirare dei cordoncini e unire le estremità. Friggere in olio di semi, scolare e rotolare nello zucchero.



Als ich das Rezept bei ihr sah, habe ich mich an mein Rezept erinnert und mir wurde klar, dass ich sie schon lange nicht mehr gemacht habe. Seit Jahren... um genauer zu sein.

Ich weiß nicht... weil ich immer neue Rezepte ausprobieren möchte, vergesse ich die, die schon immer Teil meiner Küche und der Familienküche waren. Die, die ich schon ein Leben lang kenne und auf die ich niemals verzichten möchte. Die, die nicht geändert werden. Die, die so perfekt sind und nicht nur nach Heim schmecken, sondern nach Erinnerungen und Liebe für den nächsten.

Mein Sohn hat sie zum ersten Mal gegessen und war ganz verrückt danach. Wer weiß... vielleicht werden auch seine Kinder sie eines Tages genauso gern mümmeln ;-)


Zutaten 
für ca. 20 Stück

250 g Ricotta
350 Mehl Type 405
120 g Zucker
1 Ei
Abrieb und Saft einer Orange
3 TL Backpulver

zum Schluss:
etwas Zucker

Alle Zutaten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und kneten lassen bis ein weicher und glatter, aber nicht klebriger Teig entstanden ist. Etwa 15 Minuten ruhen lassen. Dann Teigstücke von etwa 40 g abnehmen, diese zu Röllchen formen und die Enden miteinander zur Schleife verbinden und leicht andrücken. In Sonnenblumenöl frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen und sofort in Zucker wälzen.

No comments: